Personal Development

Rotbuschtee (Rooibos Tee) und seine Wirkung. (Nicht Roiboschtee!)

 

aufgebnrühter Rooibos Tee
aufgebrühter Rooibos Tee

Was ist Rooibos Tee ?

Die Rooibos Pflanze stammt aus Südafrika und ist in der Familie der Hülsenfrüchtler beheimatet. Der Tee hat viele verschiedene Namen. Das ursprüngliche Rooibos kommt aus dem Afrikaans wo rooi rot bedeutet und bos Busch. Dementsprechend hat sich auch im Deutschen der Name Rotbuschtee als Alternative etabliert. Weil Rooibos ursprünglich vom Stamm der Khoisan verwendet wurde.

Wirkung

Beliebt ist der Rooibos Tee hauptsächlich, weil er keinerlei Konservierungsstoffe oder Koffein hat. Ein weiterer Unterschied zu herkömmlichen Tees von der Teepflanze (Camellia Sinensis)ist, dass der Rotbuschtee deutlich weniger Gerbstoffe hat und dementsprechend den Körper nicht dehydriert und keinen bitteren Beigeschmack hat.

Ansonsten wirkt der Rooibos Tee hauptsächlich durch seine gesunden Nährstoffe, die laut Wikipedia.org folgendermaßen lauten:

1 Tasse Rotbuschtee enthält etwa:

Wenn man ein wenig weniger wissenschaftlich an die Recherche herangeht, ergibt sich, dass der Rotbuschtee außerdem das Immunsystem schützt, antioxidativ wirkt, entgiftet, beruhigt und gegen Depression hilft, indem er die Stimmung steigert.

Zubereitung

  • Nimm pro Tasse einen Teelöffel oder Teebeutel Rooibos
  • Gib kochendes Wasser hinzu
  • Lass den Tee 2-3 Minuten ziehen
  • Genieße den Rotbuschtee (gegebenenfalls muß man den Tee natürlich durch ein Sieb laufen lassen, falls man keinen Beutel verwendet)

 

Geschmack

Rooibos Tee hat einen sehr schwachen erdigen Geschmack und eine der wenigen Teesorten, wo ich empfehle ihn nicht pur zu trinken. Am beliebtesten scheint er mit Karamell oder Vanille zu sein, aber da sollte jeder selbst ein wenig experimentieren. Ich bin als Verfechter der Slow Carb Ernährung kein Fan von gesüßtem Zucker, wenn ihr aber keine Problem mit eurem Gewicht habt, ist der Rotbuschtee eine gute Option.

 

Gruß

Anton Jonas

 

Interessante Artikel:

Grüner Tee und seine Wirkung

Weißer Tee und seine Wirkung

Matcha Tee und seine Wirkung

Oolong Tee und seine Wirkung

Schwarzer Tee und seine Wirkung

Lapacho Tee und seine Wirkung

——————————————————

Bei Amazon scheinen Vanille und Marzipan die beliebtesten Geschmacksorten zu sein.

3 thoughts on “Rotbuschtee (Rooibos Tee) und seine Wirkung. (Nicht Roiboschtee!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.