Personal Development

Oolong Tee und seine Wirkung

 

 

Oolong Tee beim Aufguss
Oolong Tee beim Aufguss

Was ist Oolong Tee?

Wie alle anderen Teesorten, stammt Oolong von der Pflanze Camellia Sinensis und er unterscheidet sich nur in seiner Verarbeitung und seinem Geschmack von den anderen Sorten. Im Vergleich zu grünem und schwarzem Tee liegt seine Oxidationszeit genau dazwischen. Zur Oxidation werden die Blätter in einem trockenen Raum immer wieder leicht gerieben oder geschüttelt, so dass die Oberfläche und der Saft der Blätter mit der Luft reagiert.

Am beliebtesten ist Oolong Tee in Südchina und ehemals von China regierte Ländern Südostasiens, wo er als qīngchá bezeichnet wird, was wörtlich „türkiser Tee“ bedeutet.
Wirkung

Die Wirkung von Oolong Tee ist mit der vom grünen Tee zu vergleichen.

Hier eine kleine Zusammenfassung:

  • Antioxidantien ( Krebsvorsorge,Antiaging und ähnliche Wirkungen)
  • Koffein (Energie und Wachheit)
  • Kalorienverbrennung (Der Stoffwechsel wird angeregt)
  • Entgiftung (Chlorophyll entzieht dem Körper viele schädliche Stoffe, wie  Chemikalien und Schwermetalle)

Zubereitung

  1. Wähle weiches Wasser. ( Falls ihr kalkhaltiges Wasser habt, empfehle ich Wasserfilter)
  2. Koche das Wasser und gieße es sofort in die Kanne/Tasse ( 93-96° sind optimal)
  3. Füge 2 Teelöffel hinzu.(3 Gramm pro 200 ml Wasser für die pedantischeren Teeliebhaber) Ich persönlich bevorzuge milden Tee und belasse es bei einem Teelöffel pro Liter.
  4. Lasse den Tee 3 bis 10 Minuten ziehen. Speziell ist bei Oolong, dass die hochwertigen Sorten bis zu fünf Mal aufgegossen werden können, wobei der dritte und vierte Aufguss am besten schmecken soll.
  5. Serviere den Tee. Milch kann unmöglich schmecken und ich persönlich empfehle auch auf Zucker zu verzichten, wenn man das Aroma einer Teesorte wirklich unterscheiden können will.

Geschmack

Der Geschmack von Oolong variiert stark abhängig von seiner  Herkunt. Während einige Sorten honigsüße oder fruchtige Aroment haben, ähneln andere deutlich den grünen oder schwarzen Teesorten.

Am beliebtesten ist die Da Hong Pao Sorte. (wörtlich übersetzt „große rote Robe“) Der Legende nach soll die Mutter eines Kaisers aus der Ming Dynastie von einer Krankheit durch diesen Tee geheilt worden sein.

 

Gruß

Anton Jonas

 

Interessante Artikel:

Grüner Tee und seine Wirkung

Weißer Tee und seine Wirkung

Matcha Tee und seine Wirkung

——————————————————

Die obengenannte beliebteste und berühmteste Oolong Sorte „Da Hong Pao“ ist für 11,50 € pro 100g erhältlich. Zum Probieren gibt es aber auch andere Sorten für 3,70€ / 100g aufwärts.

1 thought on “Oolong Tee und seine Wirkung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.