Personal Development

Cistus Incanus (Zistrose) Tee und seine Wirkung

 

Cistus Incanus Tee
Cistus Incanus Tee

Was ist Cistus Incanus ?

Cistus Incanus wird umgangssprachlich als „Graubehaarte Zistrose“ bezeichnet, während man beim Tee vom Cistus Tee spricht. Es ist eine bis zu einem Meter hohe Strauchpflanze mit Laubblättern und rosa Blüten. In der Natur trifft man die Cistus Pflanze am häufigsten im Mittelmeerraum.

Häufig wird er auch Cystus Tee genannt.

Wirkung

Die Wirkstoffe der Cistus Incanus sind Polyphenole wie Gerbstoffe und Flavonoide. Während die Gerbstoffe antiviral wirken und die Wundheilung bei Problemen von Haut oder Schleimhaut unterstützen, senken Flavonoide die Risiken für Herz Kreislauf Erkrankungen und wirken antioxidativ(Schützt vor freien Radikalen) .

Zubereitung

Menge: 1 Esslöffel

Wassertemperatur:  90-100°

Ziehzeit: 8-10 Minuten

Ein Esslöffel Cistus Tee genügt für einen Liter kochenden Wassers und sollte zwischen acht und zehn Minuten ziehen gelassen werden. Aufgebrüht kann der Tee bis zu zwei Mal.

Geschmack

Cistus ist mal wieder eine so exotische Teesorte, dass ich nichts Aussagekräftiges zum Geschmack finden konnte. Es scheint nur „Sehr lecker“ und „grässlich“ zu geben, also nicht viel Zwischenraum. Ein Geschmack der polarisiert und ganz gut mit Fenchelhonig harmonisieren soll.

Gruß

Anton Jonas

 

Interessante Artikel:

Grüner Tee und seine Wirkung

Weißer Tee und seine Wirkung

Matcha Tee und seine Wirkung

Oolong Tee und seine Wirkung

Schwarzer Tee und seine Wirkung

Lapacho Tee und seine Wirkung

Moringa Baum: Die Wirkung von Pulver und Tee

Rooibos Tee und seine Wirkung

—————————————————-

Bei exotischeren Pflanzen sollte man immer nach der Biovariante Ausschau halten. Wer weiß wie die industrielle Verarbeitung sich auf die Wirkstoffe auswirkt.

2 thoughts on “Cistus Incanus (Zistrose) Tee und seine Wirkung

  1. Ich muss zugeben, dass diese Teesorte mir neu ist. Wenn es nichts gibt was den Geschmack des Tees beschreibt, geht einfach nur selber ausprobieren. Sicher kann er auch mit anderen Teesorten kombiniert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.